In der IM Plot Extension soll die Plot-Decoration-Label Erfassung analog zur normalen Label-Erfassung implementiert werden.

Es gibt keinen Label-Button in der Forms-Toolbar der Plot-Decorations, wie man es von normalen Featureklassen gewohnt ist.
Stattdessen muss man recht umständlich über den Plot-Edit-Tree die Labeldefinition erst an ungewohnter Stelle suchen und dann den Label zunächst per grafischer Auswahl dem Parent zuordnen, bevor man ihn absetzen kann.

Dem Anwender leuchtet es nicht ein, warum man so vorgehen muss und die Vorgehensweise ist alles andere als intuitiv. Damit werden gelegentliche Anwender diese Funktion erst gar nicht verwenden.

Es wäre besser, wenn die Decoration Labels nicht als Treeeintrag im Plottree erscheinen würden, sondern im Kontextmenü bei einer erfassten Decoration (z.B. als Digitize Label mit gewohntem Choose label definition Dialog) und als normaler Label Button in der Toolbar der Decoration Form. Dann wäre der Zusammenhang deutlicher und die Abfrage des Parents würde sich erübrigen.

GordenKock
Author: GordenKock