Einmal eingestellte Werte sollen auf einfache Weise auf neue UserGruppen übertragen werden. Das kann durch nachträgliche Übernahme aus bestehenden UserGruppen erfolgen oder durch Anlegen der neuen Gruppe als Kopie einer vorhandenen.

Pro UserGruppe müssen diverse Einstellungen gemacht werden. Das sind die CheckBoxen beim UserInterface im Admin für die Explorer-Tree-Anzeige, die Kontext-Menüs der Featureklassen, Domains etc. und der Forms, welche Toolbars angezeigt und welche Befehle aktiviert werden sollen.
Darüber hinaus werden die UserGruppen ggf. noch in den Forms selbst in den GroupSuspend-Spalten eingetragen.
Alles in allem sind das je nach Datenmodell mehrere Hundert bis weit über tausend Werte, die pro Usergruppe korrekt eingestellt werden müssen.

Häufig benötigt man aber eine neue Gruppe, bei der nur wenige Checkboxen anders eingestellt werden müssen als bei einer anderen Gruppe. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man sich die Arbeit dadurch erleichtern könnte, dass man die Einstellungen der vorhandenen Gruppe überträgt oder kopiert.

GordenKock
Author: GordenKock