Ich frage mich langsam auf Grund der doch recht vielen Probleme mit den Symbolen, ob die neue XML-Struktur bei den (referenzierten) Symbolen nicht eher ein Bug ist und ob es nicht sinnvoller wäre, wie in der Standard-Stilisierung und teilweise auch anfangs in der erweiterten Stilisierung in die Layer-Regel selbst keine Symbol-Element-spezifischen Tags zu speichern, sondern lediglich allgemein gültige Werte wie genau einmal die Skalierung in X und Y. Damit müssten dann intern alle Element-Werte im Symbol, also alle BlockConverterGenerated_ScaleX/Y_% Tags selbst multipliziert werden, egal wie viele Linien enthalten sind. Das würde vieles vereifachen, so auch z.B. den Austausch von Symbolen, der bei manueller Umsetzung durch die aktuelle Struktur extrem erschwert wird.

Andernfalls müssten die Style Editor Masken dynamisch aufgebaut sein und immer alle Skalierungsangaben zu allen enthaltenen Linien anzeigen (wie auch die LineCaps und LineJoins etc.). Das macht aber unter dem Strich wenig Sinn, da man über die Oberfläche nicht weiß, welches welche Linie ist.

Meiner Meinung nach und alle meine Anfragen zu diesem Thema zusammen genommen sollten die Symbollayer pro Regel nur genau folgende Angaben haben:
– Höhe (als relativer Wert, mit dem das Symbol, egal wie groß es ist, mit allen enthaltenen Elementen multipliziert wird)
– Breite (als relativer Wert, mit dem das Symbol, egal wie groß es ist, mit allen enthaltenen Elementen multipliziert wird)
– Farbe Kante bezogen auf VONBLOCK
– Farbe Fläche bezogen auf VONLAYER
– Rotation
– Pfad zu separatem Symbol XML
Das entspräche genau dem Inhalt der Standard-Symbol-Layer von früher. Das hat absolut ausgereicht und war bestens zu handhaben. Alle weiteren Änderungen haben aus meiner Sicht nur die Layer-Files extrem aufgebläht (derselbe Layer mit 80 Symbolen war mit Standard-Stilisierung 1500 Zeilen lang und hat mit Map2014 jetzt 30000 Zeilen, also Faktor 20).
Außerdem und vor allem hat das an vielen Stellen Probleme verursacht (siehe Meldungen der letzten Wochen).

GordenKock
Author: GordenKock