Hallo zusammen,

wir arbeiten mit 2D Spatial Daten, da uns abgeraten wurde 3D Spatial Daten zu nutzen. Diese sollen sehr instabil sein.
Das Problem ist, dass die Z Höhe ja nur als ein einfaches Attribut gespeichert wird. Das bedeutet, dass diese nicht dann nicht am AutoCAD Objekt hängen.

Wir brauchen die Z Koordinate dann als Eigenschaft an der DWG, da wir diese auch an Externe weitergeben. Die Höhen sind für die Planung eine wichtige Grundlage!

Nochmals unsere Arbeitsweise :

Wir bauen die Zeichnung aus der Datenbank auf. Diese wird dann als DWG exportiert. Wenn man dann die DWG öffnet und ein Objekt anklickt und sich die AutoCAD Objekteigenschaften ansieht, hat das Objekt lediglich eine X und Y Koordinate. Z wird nicht mit raus geschrieben.

Viele Grüße Katrin Miosga

GordenKock
Author: GordenKock