Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plot-Vorlagen in der Plot-Extension

Plot-Vorlagen in der Plot-Extension 12 Jan 2017 14:45 #994

  • GordenKock
  • GordenKocks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 49
Die Definition von Plot-Vorlagen in der Plot-Extension von Map 3D erleichtert das Erzeugen von neuen Plots ungemein.

Alle in der Plot-Vorlage definierten Einstellungen von Maßstab über Drehung zu Legendensymbolen und eingesetzten Labels werden in den neu erstellten Plot übernommen. Man braucht im einfachsten Fall nur den Plotnamen bei der Erstellung eines neuen Plots anzugeben. Das Speichern dieses Plots in der Datenbank dauert dann erstaunlicher Weise nur einen Fingerschnipp und ist damit viel schneller, als wenn man einen bestehenden Plot kopiert, einfügt und dann ändert.

Ein scheinbarer Nachteil bei den Plot-Vorlagen ist die Tatsache, dass alle Einstellungen der Plot-Vorlage im neuen Plot festgeschrieben zu sein scheinen und nicht mehr geändert werden können.

Mit einem einfachen Update auf SQL-Ebene oder mit einem VB-Script-Button im Plot-Formular kann man aber für den betreffenden Plot das Attribut FID_PARENT_TEMPLATE auf NULL setzen und schon hat man wieder die volle Flexibilität beim Editieren.

Wenn man also viele sehr ähnliche Plots machen muss, kann es Sinn machen mehr als nur die wirklich gleichen Einstellungen in der Vorlage vorzunehmen, die Plots alle über die Vorlage zu erstellen und hinterher nach dem genannten Update die notwendigen Änderungen durchzuführen (z.B. Plotdrehung oder Maßstabsveränderung bei einzelnen Plots des Plotsatzes).

Eine wünschenswerte Eigenschaft besitzen die Vorlagen jedoch nicht: Man kann nicht einfach die Vorlage ändern und damit alle auf dieser Vorlage basierenden Plots mit einem Klick anpassen. Das wäre dann wohl eher ein Punkt für unseren Anforderungskatalog. Dazu müssten sich aber erst einmal noch mehr von Euch zum Plotten mit der Plot Extension commiten und die Forderung an Autodesk übermitteln...

Wenn Ihr Interesse an der Plot -Extension habt, könnt Ihr mich gerne ansprechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: GordenKock
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum