Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › MapEdit-Mobile: Punkt-Symbol über viele Zoomlevel in gleichbleibender Größe › Antwort auf: MapEdit-Mobile: Punkt-Symbol über viele Zoomlevel in gleichbleibender Größe
Hallo zusammen,
wir haben in Mobile noch nicht so viele Projekte wie in Desktop und bisher habe ich intuitiv immer den einfachen Weg gewählt, weil meine Darstellungsmodelle alle aus Map 3D kommen: Kacheln erzeugen für die komplette Darstellung und dann entweder Punktsymbole z.B. unter die Bäume gelegt oder Vektor-Flächen, z.B. unter die Gebäude, also immer unter die Kacheln. So sieht alles wie gewohnt aus und man kann die interaktiven Objekte anklicken. Bei den Bäumen habe ich in einem Fall die Punkte auch mit verschiedenen Farben ausgewertet, um z.B. den Handlungsbedarf bei Bäumen anzuzeigen, und dann über die Standarddarstellung der Kacheln gelegt. Diese Layer kann man als einzige separat ein- oder ausschalten und damit kommen wir sehr gut klar. Einzig und allein eine Farbdarstellung fehlt uns hier in der Legende (siehe Punkt 16 im Katalog).
Bisher arbeiten wir auch in Map ausschließlich mit Karteneinheiten oder wie es im englischen Map heißt „Size context“ = „Map“ und nicht „Device“. Deshalb bleiben sowohl die Baumsymbole der Kacheln als auch die Punkte darauf immer in derselben Größe in Karteneinheiten, z.B. ein Meter breit, werden also beim Zoomen entsprechend kleiner oder größer bezogen auf den Bildausschnitt. Insofern hatten wir das Problem noch nicht.
Ich gebe euch auf jeden Fall Recht, dass in Mobile noch die meisten Kinderkrankheiten enthalten sind oder positiv noch viel Potenzial steckt. Das können wir als Fachgruppe noch mal bei MuM anbringen.
Viele Grüße
Gorden