Startseite Foren MapEdit Basics Fotodokumentation von Mobile bis in MapEdit Desktop Antwort auf: Fotodokumentation von Mobile bis in MapEdit Desktop

Lars Blaurock
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 28

Es ist meine Anforderung an einen Dokumentenmanager. Die App kann ja auch Bilder auf dem Server laden. Es ist ja ein Manager und kein Ersteller :) Ich denke schon, dass es in einer App möglich ist, diese Funktion einzubauen. Nehmen wir an: Unser Baumkataster besteht aus aktuell 27.000 erfassten Bäumen. Jedes Jahr werden Schäden an und um jedem 10. Baum aufgenommen. Das sind 2.700 Bilder im Jahr. Nach 5 Jahren liegen dort über 13.000 Bilder. Einige Bäume wurden gefällt und nach einer Zeit die Datensätze gelöscht. Oder Grundstücke werden Verkauft und die Daten nicht mehr benötigt. Niemand kann jetzt die Bilder heraussuchen, die zu den gelöschten Daten gehören. Und das nur für eine Fachschale.

Daher ist es mir wichtig, dass Bilder gelöscht ODER verschoben werden, wenn der zugehörigen Datensatz gelöscht wird. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Dann wäre auch die Aussage von MuM zutreffende „Eine durchgängige Lösung mit unterschiedlichen Modulen für alle Anforderungen. Vom Vollerfassungs-Arbeitsplatz über eine praktische Auskunft bis hin zu mobilen Lösungen wie Apps und Portalen.“ zu haben. Da sind wir noch etwas von entfernt.