Startseite › Foren › MapEdit Basics › Fotodokumentation von Mobile bis in MapEdit Desktop
Schlagwörter: Mobile Bilder
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
hat von euch einer eine gute Lösung gefunden, wie man Bilder, die in MapEdit-Mobile gemacht wurden, in MapEdit Desktop anzeigen lassen kann?
Es gibt ja die Variante über den Datenbankeintrag Bilderpfad und die Variante mit dem Dokumentenmanager.
Welche Wege geht ihr da?
Hintergrund oder Beispiel: Bei einer Fachschale Streckenkontrolle sollen die Kontrollen über Mobile stattfinden. Hier sollten auch Fotos gemacht werden. Diese sollten dann natürlich im Desktop auch zu sehen sein.
Laut Maurice Huber soll der Dokumentenmanager genau das können. Allerdings schafft dieser den Weg von Mobile zum Desktop noch nicht. Das sollte mit 24.2 so weit sein, jetzt soll es schon 25.1 werden.Wie immer wird auf die nächste Version geschoben.
Gruß, Lars
Hallo Lars,
ich denke, das Problem ist die Tatsache, dass die Web-Anwendung auf denselben Pfad Zugriff braucht, wie die Desktop-Anwendung. Von daher eher ein Rechte-Problem als ein Problem von MuM.
Ich gehe davon aus, dass die Mobile-Nutzer mit dem Gerät ein Foto machen und das auf dem Gerät ablegen. Das können sie natürlich über das Formular/Dokumentenmanager an den Datensatz anhängen, aber da es ein lokaler Pfad ist, kann das kein anderer sehen.
Bei Apple-Geräten geht es auch gar nicht anders bzw. da weiß man wahrscheinlich gar nicht, wie man das überhaupt an den Datensatz bekommt, weil das gekapselt ist. Bei Android mag das anders sein, aber vermutlich kann man die Fotos auch nicht direkt auf einem Server anlegen.
Wenn das möglich wäre, dann könnte man den Server-Ordner freigeben und einen Alias als URL zur Verfügung stellen. Dann bräuchte man auf der Bildpfad-Spalte in der Tabelle nur noch einen Trigger, der den Pfad immer in die entsprechende URL umwandelt. Dann kann man das Bild auf beiden Seiten sehen.
Ich mache das so in der anderen Richtung. Damit alle die in Map 3D an einen Datensatz angehängten Bilder sehen können (auch ohne Rechte auf dem Ordner selbst), wandelt ein Trigger den Pfad in eine URL um. Dann können alle mit MapEdit Desktop oder Mobile die Bilder betrachten, weil jetzt der Web-Server auf die Bilder zugreift und nicht die Person selbst.Was MuM da basteln will, finde ich interessant. Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden…
Hallo Gorden,
doch du hast das Problem schon verstanden. Ich habe mit Maurice Huber auch etwas länger darüber gesprochen. Im Prinzip ist es so, wie du es sagst. Der Pfad bzw. die URL, die das Mobile erstellt, muss von MapEdit Desktop erreichbar sein. Bis vor ein paar Versionen wurde dem Bild auch noch immer eine ID angehängt, das scheint inzwischen nicht mehr das Fall zu sein. So könnte MapEdit Desktop die Bilder auch zuordnen. Aber 1. funktioniert in der iOS App hier der Dokumentenmanager nicht (er ist nicht korrekt zu sehen. Warum der Dokumemtenmanager hier nicht aufploppt, wusste er aber auch nicht.) und 2. werden Bilder, die an gelöschten Datensätzen hängen, nicht mitgelöscht. Das bedeutet auf Dauer sehr viel Datenmüll.
Also so richtig Rund läuft das nicht. Zumindest von Mobile in Richtung Desktop
Zum Löschen von Bildern ist das auch nicht gedacht. Die Bilder liegen einfach in einem Ordner und der Pfad zu ihnen wird beim Datensatz abgelegt. Das Löschen eines Datensatzes müsste dann ja einen Betriebssystembefehl zum Löschen des Bildes nach sich ziehen. Das ist so ohne Weiteres nicht vorgesehen und klappt in Web-Applikationen ganz bewusst nicht. Da darf man keine Betriebssystembefehle absetzen.
In ORACLE gibt es Spalten vom Typ BLOB (binary large objects). Da kann man Bilder oder allgemein Dokumente direkt in der Tabelle ablegen, ähnlich wie auch die Geometrie. Dann wären die Bilder an den Datensatz gebunden und würden mitgelöscht. Allerdings kann man die Bilder dann schwieriger von außen aufrufen und ist immer auf die Datenbank angewiesen. Die Datenbank wird dadurch dann auch schnell groß und Sicherungen dauern länger.
Weitere Einschränkung: Map 3D und damit auch MapEdit unterstützen diesen Datentypen nicht. Und die Frage, wie man ein Bild da reinbekommt, ist damit auch offen…
Wir könnten aber mal mit MuM diskutieren, was sie da planen. Ich fänd es auch sehr schön, wenn man mobil ein Foto macht und es vom System direkt so verarbeitet wird, dass man nichts extra machen muss und man es überall sehen kann.
Es ist meine Anforderung an einen Dokumentenmanager. Die App kann ja auch Bilder auf dem Server laden. Es ist ja ein Manager und kein Ersteller :) Ich denke schon, dass es in einer App möglich ist, diese Funktion einzubauen. Nehmen wir an: Unser Baumkataster besteht aus aktuell 27.000 erfassten Bäumen. Jedes Jahr werden Schäden an und um jedem 10. Baum aufgenommen. Das sind 2.700 Bilder im Jahr. Nach 5 Jahren liegen dort über 13.000 Bilder. Einige Bäume wurden gefällt und nach einer Zeit die Datensätze gelöscht. Oder Grundstücke werden Verkauft und die Daten nicht mehr benötigt. Niemand kann jetzt die Bilder heraussuchen, die zu den gelöschten Daten gehören. Und das nur für eine Fachschale.
Daher ist es mir wichtig, dass Bilder gelöscht ODER verschoben werden, wenn der zugehörigen Datensatz gelöscht wird. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Dann wäre auch die Aussage von MuM zutreffende „Eine durchgängige Lösung mit unterschiedlichen Modulen für alle Anforderungen. Vom Vollerfassungs-Arbeitsplatz über eine praktische Auskunft bis hin zu mobilen Lösungen wie Apps und Portalen.“ zu haben. Da sind wir noch etwas von entfernt.
Dann notiere dir doch bitte diesen Punkt mal für die nächste Fachgruppensitzung. Dann können wir mal in der Runde diskutieren, wie wir da vorgehen wollen.
Mit Fackeln und Forken! ;)
Mach ich. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.