In einem Feuerwehrprojekt nutzen wir zahlreiche Karten, die auf MapGuide-Definitionen beruhen und die in anderen Projekten bereits genutzt werden. Es gibt aber auch einige Karten, die für dieses Projekt neu erstellt werden mussten. Bisher haben alle Karten in allen Projekten dieselbe REFSYSINFO benutzt, bei der Feuerwehr sind jetzt aber Karten hinzugekommen, die eine größere Ausdehnung haben (z.B. die Sirenenstandorte um unser Werk herum, die außerhalb des bisherigen Koordinatenfensters liegen). Für diese Karten haben wir eine zweite REFSYSINFO erzeugt mit entsprechend größerem Fenster und etwas geändertem Startpunkt. DIE SRID ist überall dieselbe. Jetzt ist es aber so, dass Highlight und Selektion von Objekten um ein paar Meter versetzt zu den Kacheln erscheinen, je nachdem ob in der TileServer-Konfig die eine REFSYSINFO eingetragen ist oder die andere. Hier ist es offensichtlich hinderlich, dass die REFSYSINFO im Kartenfenster zentral für das Projekt und all seine Karten eingetragen werden muss. Die MapGuide-Karten zu duplizieren macht in meinen Augen keinen Sinn, da das in einem riesigen Fortführungsaufwand bei jeder Änderung resultieren würde und zudem dieselben Kacheln dann mehrfach generiert werden müssten, was Zeit und Plattenplatz kostet. Ebenso erscheint es mir nicht sinnvoll in der TileServer-Konfig den Eintrag zu duplizieren für beide REFSYSINFOs, weil es dann immer noch die doppelten Kacheln gibt und es sich ja um dieselbe SRID handelt und die dann fehlenden Kacheln im Randbereich egal wären. Warum sind die Koordinaten in diesem Fall versetzt? Was ist die Lösung? Bei allen Karten die größere REFSYSINFO zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, weil dann auch zu viele unnötige Kacheln generiert werden würden. Ich denke, dass die Koordinaten gleich sein müssen, egal wie groß der Ausschnitt ist und dass die REFSYSINFO pro Karte und nicht pro Projekt festgelegt sein sollte.