Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › MapEdit Desktop: spezifischer Konfiguration
Schlagwörter: Suche
-
AutorBeiträge
-
Vor einigen Versionen wurde die Suche in MapEdit im Kern umgebaut damit mit größeren Datenmengen gearbeitet werden kann.
Wenn ich mich recht entsinne war das irgendetwas mit 2000 Suchbegriffen (z.B. Straßennamen)
Der Nachteil war, dass immer nachgeladen wird und somit die Suche etwas „hakt“.
Es wäre wünschenswert, wenn es eine Option gibt mit der die „klassische“ Suche wieder aktiviert werden kann, wenn man mit geringeren Datensätzen arbeitet.
Gruß Jan
Moin Jan,
ich war so frei diesen Beitrag in das richtige Forum zu verschieben. Gleichzeitig habe ich das andere umbenannt, damit keine Verwechselungen mehr möglich sind. Vielleicht sollten wir für die Zukunft auch bei MapEdit die allgemeine Diskussion und die Anforderungen in separate Foren trennen. Momentan ist es aber noch übersichtlich genug. Bei Map 3D war das irgendwann nötig, um den Überblick zu behalten.
Kannst du deine Forderung etwas näher ausführen? Von welcher Suche sprichst du und was hakt aktuell? Ich kenne wahrscheinlich die „klassische“ Suche gar nicht, weil wir erst vor kurzer Zeit produktiv bei ME eingestiegen sind.
Hallo Gordon,
ich habe nochmal in meine Aufzeichnungen geschaut und da hatte ich mir den Wechsel in 21.2 notiert.
Ein Blick in https://help.mapedit.de/changelog/changelog-mapedit-desktop#212222-19112021 hat dann ein Ticket 7521 zutage geführt.
Das müsste es sein.
Was ist der Unterschied weshalb ich geschrieben hatte?
Es geht um die Standardsuche die ja kaskardisch Daten durchsucht – zu. Beispiel die Adresssuche.
Werden einige Buchstaben eingegeben, dann wird mit den bisher eingegebenen Buchstaben die Combobox neu gefüllt und dann werden die nächsten Daten angeboten. Das ganze führt zu einem Ruckeln.
Das war früher nicht und deshalb der Vorschlag: beide Suchen werden angeboten und der Admin kann entscheiden welche Art der Datenbereitschaft zur Anwendung kommt.
Ich hoffe es bringt etwas mehr Klarheit.
Gruß Jan
Hallo Jan,
wann gibt es denn bei dir dieses Ruckeln? Beim Ergänzen der Buchstaben zu den Vorschlägen?
Gruß, Lars
Hallo Lars,
„wann gibt es denn bei dir dieses Ruckeln? Beim Ergänzen der Buchstaben zu den Vorschlägen?“
Genau, immer dann wenn er eine neue SQL-Abfrage einbindet.
Beim klassischen war das nicht der Fall, weil die SQL-Nachführung nicht zur Anwendung kam.
Gruß Jan
Hallo Jan,
wenn ich da jetzt unsere Suchen „Straße/Hausnummer“ oder „Flurstücke“ nehme, da ruckelt nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass das keine riesigen Datensätze sind.
Gruß, Lars
Hallo allerseits,
ja diese Gedenksekunde(n) kennen wir, aber da wir erst mit 21.2 eingestiegen sind, kennen wir den anderen Zustand nicht und haben uns damit abgefunden. Es passiert bei sehr großen Datenmengen und stört dann auch, aber wenn es schneller gehen könnte, ohne Gedenksekunde, dann wäre das schon nett.
Dann würde ich vorschlagen, dass Jan ein Ticket bei MuM aufmacht und hier die ID dokumentiert. Dann packen wir das Thema mit in den Katalog.
Viele Grüße
Gorden
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.