Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › MapEdit Desktop und Mobile: Karten in beiden Produkten nutzen (#8477769)
-
AutorBeiträge
-
Wir bekommen immer mehr Anfragen, dass Projekte sowohl in Desktop als auch in Mobile verfügbar sein sollen.
Momentan ist das ein großer Konfigurationsaufwand, weil die Karten, Formulare, Suchen etc. überwiegend für beide Produkte separat konfiguriert werden müssen. Und bei nachträglichen Änderungen müssen sie immer doppelt gemacht werden. Das ist bei wenigen Karten/Projekten noch ein überschaubarer Aufwand, aber bei der Vielzahl der Projekte, die wir benötigen, ist das kaum darstellbar.
Eine große Erleichterung wäre es, wenn man zumindest die Karten in beiden Welten verwenden könnte, denn sie sollen meist identisch aussehen. Gleichzeitig müssen aber natürlich auch alle weiteren Funktionen damit klappen (vor allem VectorTileLayer, die man für intelligente Objekte dazuschalten muss).
Bei uns ist die gleiche Problematik vorhanden. Daher wäre ich auch an einer entsprechenden Lösung interessiert.
Sehr schön. Christian hat das auch schon mündlich bekundet. Falls ihr das schon gemeldet habt und eine ID vorweisen könnt, dann ergänzt sie bitte hier, damit das Thema noch mehr Gewicht bekommt…
Hallo, EINE Karte für Mobile und Desktop wäre hier auch wünschenswert. Aktuell laufen die Desktop-Karten überweigend über MapGuide und die Mobile-Karten über den AppBuilder. Dem AppBuilder fehlt es halt an einer guten Möglichkeit, die Karten zu gestalten. Wir haben überwiegend Karten, die direkt aus der Datenbank dargestellt werden.
Antwort von MuM:
Guten Morgen Herr Kock,
wir haben zur Zeit den Hintergrund, das MapEdit Desktop im lokalen Koordinatensystem UTM (EPSG:25832) läuft und MapEdit Mobile im Weltkoordinatensystem WGS84 (EPSG: 3857 oder 4326). Dadurch kopieren wir die MapGuide Karte und die Kopie bekommt das Weltkoordinatensystem und MapGuide transformiert die Daten.
Das Aussehen der MapGuide Karte und somit der daraus entstehenden Tiles ist jedoch 1:1 identisch. Die kopierte MapGuide Karte verwendet die gleichen Layer, nur die Kartendefinition ist eine Kopie. Und ja, wenn ich der MapGuide Karte neue Layer hinzufügen oder lösche, dann muss ich einmal die kopierte MapGuide Karte löschen und neu kopieren und EPSG Code verändern.
So lange MapEdit Desktop noch mit dem lokalen Koordinatensystem arbeitet, kommen wir nicht um diese kopierten MapGuide Karten herum.
Die Aufgabenstellung ist uns klar und unser Ziel ist ein GIS System ohne doppelte Karten. Bleibt nur die Frage, wann wir am Ziel sein werden.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Zucker -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.