Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › MapEdit Desktop – variables Darstellungsmodell
-
AutorBeiträge
-
Wir nutzen in Map 3D sehr intensiv die Standard-Funktion TB_VARIABLE für variable Darstellungsmodelle. Von unseren momentan 623 Darstellungsmodellen verwenden immerhin 98 diese Funktion. Damit sparen wir uns ein Vielfaches an Darstellungsmodellen, die wir x-fach kopieren müssten, um dieselben Ausgaben zu ermöglichen. Allein für unser variables Darstellungsmodell der Rohrleitungsnetze kämen dann über 2000 statische Darstellungsmodelle hinzu. Der Pflegeaufwand ohne die Funktionalität wäre nicht darstellbar.
In der MapEdit-Produktfamilie gibt es keine vergleichbare Funktion, weshalb wir diese Darstellungen bisher keinem breiteren Anwenderkreis verfügbar machen können. Im Rahmen der AGU-Fachgruppe MapEdit habe ich diese Funktion aus Map 3D vorgestellt und viele Mitglieder haben offensichtlich ähnliche Anforderungen, die sie bisher entweder gar nicht, mit Kopien oder mit Eigenlösungen realisiert haben, denen aber z.B. die Multiuserfähigkeit fehlt.
Deshalb brauchen wir auch in MapEdit Desktop (und sinnvollerweise auch in Professional) eine vergleichbare Standardfunktion. Idealerweise sollte man diese Variablen auch in anderen Konfigurationen im AppBuilder projektübergreifend nutzen können, wie z.B. in den Suchen. Die derzeit im AppBuilder verfügbaren Variablen erfüllen diesen Zweck nicht.
Die Antwort von MuM klingt recht vielversprechend:
Hallo Herr Kock,
das ist ein guter Hinweis. Wir werden uns das mit der Entwicklung und Geschäftsführung nochmal genauer anschauen bzw. beurteilen ob eine derartige Funktion als Standardfunktion implementiert werden soll.
Vielen Dank für den Feature Vorschlag.Der Support hatte sich vor drei Tagen intensiv danach erkundigt, was denn so unsere Anforderungen zu diesem Thema sind.
Heute habe ich das brandneue Release 25.1 installiert und im What’s New nachgeschaut. Dort gibt es einen Hinweis und Link auf ein neues Hilfethema:Benutzerbezogene Darstellungsmodelle
Darin ist zu lesen, dass sie es etwas anders gelöst haben als in Map 3D, aber es käme mal auf einen Versuch an, was das kann. Es ist auf jeden Fall anders und entspricht nicht genau dem, was wir wollen, ist aber eher dafür geeignet als die bisher verfügbaren Variablen im AppBuilder, die für meine Begriffe eher Konstanten sind denn variabel.
In den letzten Tagen kamen weitere Fragen zu unseren Anforderungen bezüglich dem variablen Darstellungsmodell und inzwischen wurde die Hilfe wieder erweitert um Beschreibungen zur Oberfläche für die benutzerbezogene Variableneingabe.
Es tut sich also etwas, mir fehlt nur momentan die Zeit, um das auszuprobieren und mit unseren Anforderungen abzugleichen. Vielleicht schaffen wir es noch bis zum Anwendertreffen einen groben Überblick zu bekommen…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.