Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › MapEdit Mobile – EMails generieren oder Aufgaben abarbeiten
Schlagwörter: Aufgaben abarbeiten
-
AutorBeiträge
-
Wir haben ein Mobile bei uns im Betrieb und es wird derzeit nur gelesen.
In der Desktopvariante habe ich ein Tool programmiert, genannt „Meldebogen“, das auf Knopfdruck eine eMail an eine hinterlegte EMail-Adresse generiert.
Auf der einen Seite sind wir am überlegen, ob wir MuM fragen ob es das als Erweiterung geben kann oder ob es vielleicht soetwas schon gibt.
Ein anderer Weg wäre das abarbeiten von Aufgaben – zum Beispiel das Spülen von Rosten in einem definierten Bereich. Der Außendienst kann dann irgendwie eine Liste arbeiten und auch seine erledigten Aufgaben dokumentieren.
Hat einer soetwas in der Form oder vergleichbar schon umsetzt? Wie gesagt – wir können derzeit nicht auf die DB aus Mobile schreiben.
Vielleicht gibt es auch ganz andere Lösungsansätze.
Gerne können wir auch auf der AGU, in Kassel, einmal darüber sprechend.
Gruß Jan
Hallo Jan,
etwas Vergleichbares habe ich auch schon an MuM gemeldet. Steht im Anforderungskatalog unter Punkt 26 und als Ticket #8467165. In der Version 24.1 gibt es schon etwas im Ansatz. Da geht meiner Meinung nach aber noch mehr.
Wir arbeiten im Mobile auch schreibend und wir haben das bisher so gelöst, dass Objekte, die etwas Aufmerksamkeit benötigen, in der Karte eine andere Farbe bekommen. Ein Baum, der geprüft werden muss, wird dann z.B. rot.
Für das Kanalnetz habe ich eine Fachschale gebaut, in der die Kollegen der Kläranlage Punkte eintragen können, die nicht ganz passen. Dann wird eine Mail generiert und die Kollegen im Rathaus bekommen die Info, dass dort etwas nicht stimmt. Die schauen sich den Punkt dann an und lösen den Fall. Das erzeugt wieder eine Mail für die Kollegen auf der Kläranlage, dass dort alles gelöst wurde. In der Fachschale stehen dann die Infos dazu. Das zum Kanal gibt es aber nur im Desktop bisher. Wo der Eintrag gemacht wird, also Mobile oder Desktop, wäre aber egal.
Ich persönlich find eine Lösung über den Appbuilder besser, in der man Events eintragen kann, um eine Mail zu generieren. Bisher ist das ein Gefummel mit Objektregeln usw.
Gruß, Lars
Hallo Lars,
das klingt ja schon ganz gut.
Solltest Du nach Kassel kommen können vielleicht darüber nochmal sprechen.
Jan
Hallo Jan,
ja ich bin auch in Kassel.
Schöne Grüße
LarsHallo zusammen,
ich persönlich bin eher ein Freund von Lösungen auf der Datenbank, weil sie dann funktionieren, egal wo man sie nutzt. In diesem Fall käme da ja neben MapEdit auch Map 3D infrage und in unserem Fall auch die rein alphanumerischen Eingabeoberflächen, die wir in ORACLE-APEX haben.
Deshalb werden bei uns die meisten Hintergrund-Tasks über Trigger auf der Datenbank erledigt. Selbst die Objektregeln nutzen wir nur wenig, weil es wirklich umständlich ist, diese im Admin einzurichten. Sie sind allerdings sehr hilfreich, wenn man im Prinzip dieselben Trigger bei diversen Tabellen benötigt, weil man die Objektregeln mit Parametern für die Tabellennamen dynamisieren kann. Dass die Trigger aber bis auf die Tabellennamen 100% identisch sind, ist aber eher die Ausnahme.
Mit anderen Worten: Mails verschickt bei uns die Datenbank.
Da das ja aber immer funktioniert, kann man natürlich auch MuM ansprechen, dass es da im AppBuilder eine Konfigurationsmöglichkeit geben sollte.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.