Startseite Foren Map Edit MapEdit-Mobile: Punkt-Symbol über viele Zoomlevel in gleichbleibender Größe

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Ich muss einen Punkt-Marker über viele Zoomstufen (1:100.000 -> 1:1) darstellen.

Bisher habe ich es nur so gehabt, dass mit niedrig werdener Zoomstufe die Icons immer kleiner wurden.

Also hatte ich mir Zoomstufen überlegt. Aber das hat auch nicht so funktionert, weil bei gleichbleibender Farbe einige Zoomstufen förmlich explodiert sind in der Größe. Nimmt man hingegen unterschiedliche Farben, dann funktionert das merkwürdigerweise.

Aber abgewechselnde Farben sind irretierend.

Daher die Frage – hat jemand es schon umgesetzt bekommen Symbole in gleichbleibender Größe über viele Zoomstufen zu realisieren??

Gruß Jan Tappenbeck

Lars Blaurock
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 23

Hallo Jan,

in Bezug auf Mobile habe ich die Aussage von Maurice Huber (stand Juli 2024), dass das Thema Symbole in der Entwicklung auf dem Zettel steht. Aktuell bekommt man die Symbole auch nicht so groß wie gewünscht. Man kann eine Größe von 10.000 eingeben, es bleibt ein kleiner Punkt, den man z.B. bei einer 1:2000er Karte echt suchen muss. Vielleicht hängen deine Probleme auch mit diesem Umstand zusammen. Irgendwie wartet man beim Mobile aber immer auf die nächste Version, damit lästige Fehler behoben werden. Aktuell haben ich im Mobile die 24.1.

Gruß, Lars

JanTappenbeck
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

Hallo Lars,

„Irgendwie wartet man beim Mobile aber immer auf die nächste Version, damit lästige Fehler behoben werden.“

Das nervt irgendwie und man sollte versuchen MuM dazu zu bringen die Basisfunktionen endlich einmal in Griff zu bekommen. Schließlich hat man das Produkt gekauft und all diese „Mängel“ über die wir uns ärgern konnte man im Vorfeld nicht testen. Auf der anderen Seite werden massive Fehler kurzfristiger als bei autodesk gefixt.

Als Du Deine Antwort geschrieben hast habe ich mit Huber telefoniert und fast dieselbe Antwort bekommen. Er wollte auf Tiles ausweichen. Aber das ist schwer möglich wenn man in naher Zukunft im Felde Datenerfassen will und man die Änderung im Feld auch sehen will.

Merkwürdig das die Darstellung, bei unterschiedlichen Maßstabsbereichen, mit unterschiedlichen Farben funktioniert.

Ich habe noch eine andere Idee welche ich gerade ausprobiere als Workaround. Wenn das funktionieren sollte kommt eine Rückmeldung.

Gruß Jan

Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 77

Hallo zusammen,

wir haben in Mobile noch nicht so viele Projekte wie in Desktop und bisher habe ich intuitiv immer den einfachen Weg gewählt, weil meine Darstellungsmodelle alle aus Map 3D kommen: Kacheln erzeugen für die komplette Darstellung und dann entweder Punktsymbole z.B. unter die Bäume gelegt oder Vektor-Flächen, z.B. unter die Gebäude, also immer unter die Kacheln. So sieht alles wie gewohnt aus und man kann die interaktiven Objekte anklicken. Bei den Bäumen habe ich in einem Fall die Punkte auch mit verschiedenen Farben ausgewertet, um z.B. den Handlungsbedarf bei Bäumen anzuzeigen, und dann über die Standarddarstellung der Kacheln gelegt. Diese Layer kann man als einzige separat ein- oder ausschalten und damit kommen wir sehr gut klar. Einzig und allein eine Farbdarstellung fehlt uns hier in der Legende (siehe Punkt 16 im Katalog).

Bisher arbeiten wir auch in Map ausschließlich mit Karteneinheiten oder wie es im englischen Map heißt „Size context“ = „Map“ und nicht „Device“. Deshalb bleiben sowohl die Baumsymbole der Kacheln als auch die Punkte darauf immer in derselben Größe in Karteneinheiten, z.B. ein Meter breit, werden also beim Zoomen entsprechend kleiner oder größer bezogen auf den Bildausschnitt. Insofern hatten wir das Problem noch nicht.

Ich gebe euch auf jeden Fall Recht, dass in Mobile noch die meisten Kinderkrankheiten enthalten sind oder positiv noch viel Potenzial steckt. Das können wir als Fachgruppe noch mal bei MuM anbringen.

Viele Grüße

Gorden

Lars Blaurock
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 23

Hallo Gorden,

so ganz habe ich deine Vorgehensweise nicht verstanden. Legst du für das Mobile kein Darstellungsmodell im Appbuilder an? Macht du das alles über Kacheln?

Gruß, Lars

Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 77

Hallo Lars,

das Bild der Karte an sich sind ausschließlich Kacheln. Das Darstellungsmodell im AppBuilder ist dann nur ein einziger Layer mit der betreffenden Geometrie, aber meist ohne großartige Stilisierung. Ich schränke dann auch per View direkt die Datensätze ein, so dass nur das kommt, was auch anklickbar sein soll und da das meist unter den Kacheln liegt, ist es egal, wie es aussieht.

Dieses „Darstellungsmodell“ ist dann als eigene Karte unter der Kachelkarte in der Kartenverwaltung eingetragen, Typ VectorTile.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.