Startseite › Foren › MapEdit Basics › Projekte mit mehreren Karten
-
AutorBeiträge
-
Ich brauche mal eure Meinung und eure Erfahrungen zur Verwendung mehrerer Karten innerhalb eines Projektes. Und sorry, es gibt jetzt viel zu lesen…
Bisher haben wir pro Projekt genau eine Karte benutzt und meist auch nur wenige zuschaltbare Layer verwendet. Zu den Inhalten dieser Karte haben wir passende Schnell- und Standard-Suchen konfiguriert und meist alle in einer einzigen Suchen-Konfiguration für das betreffende Projekt definiert.
Für die bisherigen Anforderungen der Fachabteilungen ist diese Vorgehensweise optimal, weil meist ein sehr enger Fokus auf bestimmte Daten vorliegt.Jetzt kam von der Feuerwehr die Anforderung ganz viele Karten in einem Projekt zur Verfügung zu stellen, weil sie erstens eine Vielzahl von Infos zu allen möglichen Themen benötigen und möglichst schnell zwischen den Themen hin- und herschalten wollen. Deshalb haben wir vorgerenderte Karten ohne zuschaltbare Layer vorbereitet, denn nur so geht es ihnen schnell genug. Die Ladezeiten der Vektordaten und der Wechsel zwischen Projekten dauert ihnen viel zu lange.
Mit der Verwendung mehrerer Karten innerhalb eines Projektes ergeben sich für uns jetzt aber diverse Probleme beim Handling von MapEdit und ich frage mich, ob ihr nicht dieselben Stolpersteine habt und wie ihr damit umgeht.
Das erste Thema habe ich direkt als Anforderung in den Katalog aufgenommen (Ticket #8482803). Da geht es darum, dass in fast allen Karten dieselben Tooltips verwendet werden sollen und man sie nicht zentral definieren kann, so dass man sie immer per Copy&Paste in jede Karte kopieren muss und im Steuerungsfenster unter Tooltips eine ellenlange Liste mit denselben Einträgen erscheint.
Als Zweites haben wir ein Problem mit dem Schalten der Karten in der Ebenensteuerung. Hier haben wir die Karten gruppiert und innerhalb der Gruppen festgelegt, dass nur eine Karte der Gruppe aktiv sein kann. Auch der Root-Eintrag hat diese Einstellung, was aber leider keine Auswirkung hat, weil es sich offensichtlich nur auf Karten und nicht auf die untergeordneten Gruppen bezieht, was ich schon schlecht finde. Wenn wir nun aber eine Karte in einer Gruppe einschalten, wird die zuvor aktivierte Karte in einer anderen Gruppe nicht automatisch deaktiviert. Schlimmer noch, die Gruppe bekommt nicht einmal einen Haken, wenn man eine Karte darin aktiviert, so dass man sehen könnte, wo etwas aktiv ist, wenn man es nicht aufgeklappt hat. Und on top muss man dann die betreffende Gruppe zuerst anhaken, damit man sie wieder abhaken kann. Erst dann ist nur die eine gewünschte Karte aktiv. Völlig daneben.
Jetzt kommen noch weitere Probleme hinzu:
Pro Karte werden natürlich unterschiedliche Tabellen angezeigt. Ich kann aber nirgends definieren, welche Suchen für welche Karte gelten sollen. Ich kann es noch nachvollziehen, dass man vielleicht nach einem Objekt suchen will, auch wenn es gar nicht in der eingeschalteten Karte sichtbar ist (z.B. Standard-Suche nach einer Rohrbrücke im Katasterplan, der diese zwar nicht enthält, aber um eben das Flurstück herauszufinden, auf dem dieses Objekt liegt). Aber spätestens bei der Schnellsuche kann ich ja sinnvoll nur das identifizieren, was auch sichtbar ist. Sonst klicke ich ins Leere und finde mit Glück etwas oder eben nicht.
An dieser Stelle wünsche ich mir, dass die Suchen pro Karte oder besser sogar pro aktivem Layer sichtbar sind oder nicht.Und dann habe ich noch ein Problem mit der REFSYSINFO. Im besagten Feuerwehrprojekt nutzen wir zahlreiche Karten, die in anderen Projekten bereits genutzt werden. Es gibt aber auch einige Karten, die für dieses Projekt neu erstellt werden mussten. Bisher haben alle Karten dieselbe REFSYSINFO benutzt. Bei der Feuerwehr sind jetzt aber Karten hinzugekommen, die eine größere Ausdehnung haben (z.B. die Sirenenstandorte um unser Werk herum, die außerhalb des bisherigen Koordinatenfensters liegen). Für diese Karten haben wir eine zweite REFSYSINFO erzeugt mit entsprechend größerem Fenster und etwas geändertem Startpunkt. Die SRID ist überall dieselbe.
Jetzt ist es aber so, dass Highlight und Selektion von Objekten um ein paar Meter versetzt zu den Kacheln erscheinen, je nachdem ob in der TileServer-Konfig die eine REFSYSINFO eingetragen ist oder die andere. Hier ist es offensichtlich hinderlich, dass die REFSYSINFO im Kartenfenster zentral für das Projekt und all seine Karten eingetragen werden muss. Die MapGuide-Karten zu duplizieren macht in meinen Augen keinen Sinn, da das in einem riesigen Fortführungsaufwand bei jeder Änderung resultieren würde und zudem dieselben Kacheln dann mehrfach generiert werden müssten, was Zeit und Plattenplatz kostet. Ebenso erscheint es mir nicht sinnvoll in der TileServer-Konfig den Eintrag zu duplizieren für beide REFSYSINFOs, weil es dann immer noch die doppelte Anzahl an Kacheln gibt und es sich ja um dieselbe SRID handelt und die dann fehlenden Kacheln im Randbereich egal wären. Bei allen Karten die größere REFSYSINFO zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, weil dann auch zu viele unnötige Kacheln generiert werden würden.
Ich denke, dass die Koordinaten gleich sein müssten, egal wie groß der Ausschnitt ist (Bug?) und dass die REFSYSINFO pro Karte und nicht pro Projekt festgelegt sein sollte.
Unter dem Strich noch einmal die Frage an euch: Wie geht ihr damit um und sollen wir weitere Punkte davon in den Katalog aufnehmen? Wir können das auch gerne bei unserer nächsten Sitzung mal live zeigen, falls die Ausführungen hier nicht nachvollziehbar sind.
Ok, nachdem wir dieses Thema bei der letzten Fachgruppensitzung ausführlich besprochen haben, werde ich die Punkte mit in unseren Katalog aufnehmen, nachdem ich dazu Tickets eröffnet habe. Die Änderungen in der 25.2 bei der Ebenenschaltung sind schon besser, aber ich denke, dass da noch Luft nach oben ist. Das Thema REFSYSINFO werden wir mit euren Tipps ausprobieren, aber der Grundfehler, dass die Darstellungen bei gleichem EPSG verschoben sind, ist dennoch ein Ticket wert.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.