Startseite › Foren › MapEdit Basics › TileUpdater 25.1
-
AutorBeiträge
-
Das Release 25.1 ist da und der TileUpdater hat einige Updates erfahren, die auf unserem Mist gewachsen sein dürften:
– Markieren mehrerer Zeilen bei Tabellen und Views
– Auswahlliste für Tabellen, damit keine Schreibfehler mehr passieren
– Validierung und Wizard für den Eintrag in Launch Filter
– Bei eindeutigen Tabellen bzw. Views wird der Launch Filter direkt korrekt eingetragen
– Nutzbarkeit von Tabellen ohne numerischen Primärschlüssel
– Die Log-Dateien und XML-Dateien können mit mehr Infos angereichert werden (Debug/Fertigmeldung)Auf der anderen Seite habe ich mir das Ganze etwas genauer angesehen und neue Probleme entdeckt:
– Es wird nirgends dokumentiert, was man machen muss, damit der TileUpdater einfach immer alle Kacheln rendert (nur zu Testzwecken)
– Die Scrollbars gehen nicht seitenweise, sondern nur zeilenweise weiter
– Kopieren von Launch-Zeilen führt zum Sprung an den Anfang der Tabelle, dadurch mühsames Suchen der kopierten Zeile
– Beim Kopieren von Launches wird die Kopie als FixLaunch gesperrt und man muss dann den ursprünglichen Datensatz ändern (unintuitiv)
– Der Automatismus erzeugt definitiv immer noch falsche Konfigurationen (konkrete Beispiele gesendet)
– Das Leeren des Hashs und des Logs wird mit delete ausgeführt, was sehr ungünstig und langsam ist. Truncate wäre sinnvoller, weil das den Tablespace auch bereinigt.Ich habe diese Fälle alle gemeldet, aber ich nehme sie jetzt noch nicht direkt in den Katalog auf, sondern warte mal ab, ob es ggf. noch schnelle Bugfixes geben wird.
Inzwischen wurden die gemeldeten Probleme fast alle angesehen und teilweise bereits in 25.1, zum Teil aber auch erst für 25.2 gelöst.
Ein neues und wie ich finde gravierendes Problem konnten wir noch feststellen:
– Es wird immer ein extrem großer Bereich neu gerendert, wenn ein einzelnes Update gemacht wurde. Bis zur Zoomstufe 16 werden immer alle Kacheln in unserem Projekt neu gerendert und bei Stufe 18 immerhin noch 33%, obwohl nur eine Leitung von 15m Länge geändert wurde. Ab Stufe 20 bleiben es dann trotzdem noch rund 400 Kacheln pro Stufe.
Das zusammen mit der Tatsache, dass dann sämtliche Karten zur gleichen Datenbankverbindung bei einem einzelnen Update mit dieser Anzahl an Kacheln gerendert werden, führt in unserem Fall sicherlich zu einer sehr langen Laufzeit und entsprechender Auslastung des Servers über Nacht.
So, nun haben wir (endlich) in der Produktion den TileUpdater korrekt am Laufen. Wir mussten noch ein paar nächtliche Jobs bereinigen, die z.B. immer alle Gebäude-Labels neu generiert haben, so dass auch fast alle Kacheln in jeder Nacht neu gemacht wurden. Das dauerte dann bis in den Vormittag hinein.
Jetzt werden nur die „echten“ Updates bearbeitet und das dauerte heute Nacht unter 1,5 h. Das finde ich ok, obwohl man noch einiges herauskitzeln könnte, wenn nicht pro aktualisiertem Objekt immer 400 Kacheln pro Zoomstufe und das in allen Karten, wo das Objekt ggf. gar nicht vorkommt, gerendert werden würden.
Unter dem Strich hat sich der Aufwand der expliziten TileUpdater-Konfiguration aber wirklich gelohnt.
Ich habe unsere Erkenntnisse zum TileUpdater gerade als neuen Beitrag unter Tipps & Tricks eingestellt. Vielleicht kann ja einer von euch davon etwas profitieren und muss nicht mehr alles selbst ausprobieren. Falls ihr Fragen zum TileUpdater habt, könnt ihr euch gerne an Max oder mich wenden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.