Startseite Foren Map 3D Basics Tipps und Hilfe bei der Umstellung von AutoCAD 2024 (.net 4.8) auf AutoCAD 2025+

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

Moin!

wir setzen noch AutoCAD 2024 ein und spätestens nächstes Jahr müssen wir auf 2025ff und da ist der Wechsel auf .net8 erforderlich.

Habe mich jetzt erst einmal etwas einleitend damit beschäftigt und ganz so einfach soll das nicht sein, weil wohl sich die gesamte Architektur geändert hat.

Wir haben eine ziemlich umfangreiche Projektmappe in vb.net mit vielen Projekten und Dialogen.

Der Kreis derjenigen, die selber in AutoCAD-Programmieren ist nicht so groß und dennoch habe ich die Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen.

– hat einer das schon vollzogen (ggf. als Gesprächsgrundlage auch in C#)

– gibt es Tipps zur Literatur? vielleicht auch für den Programmierstart in Verbindung mit AutoCAD um sich erst einmal darin zureicht zu finden.

– hat einer einen Tipp für eine Schulung?

– kennt jemand von Euch einen Dienstleister der uns zur Hilfe gehen könnte?

… und auch sonstiges rund um das Thema wäre hilfreich.

Gruß Jan

Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 169

Tag auch,

bei uns hat sich das im Endeffekt als gar nicht so wild herausgestellt. Hatte ich in einem unserer Telefonate auch schon einmal erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch schon etwas her, so dass die Erinnerung bereits schwindet (könnte auch am Alter liegen ;-))

Es gibt den .NET Upgrade Assistant von Microsoft. Der macht schon fast alles richtig. Ein paar Anpassungen mussten wir dann noch machen und auch die VB-Skript-Buttons in den Formularen entsprechend ändern und dann lief wieder alles.

Wir haben das meiste noch auf VB.net, mein Kollege hat Teile im CAFM-Bereich aber auch schon auf C# umgestellt. Insgesamt hat er mehr Erfahrungen als ich. Den Kontakt zu Udo müsstest du aber auch haben, wenn ich mich nicht täusche. Sonst kann ich euch gerne noch einmal zusammenbringen (und wir sind auch käuflich, haha).

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.