Startseite › Foren › MapEdit Basics › variable Darstellungsmodelle
-
AutorBeiträge
-
Sieht jemand von euch auch die Notwendigkeit für variable Darstellungsmodelle in MapEdit, wie es sie auch in Map 3D gibt?
Nur zur Erläuterung für die, die das bisher nicht kennen/nutzen:
Wir nutzen die Funktion an ganz vielen Stellen, z.B. bei unseren Leitungsnetzen. Bei Henkel gibt es über 2000! unterschiedliche Leitungsnetze (Produkte der Chemie-Produktion), die jeweils in einem eigenen Darstellungsmodell, aber immer gleich stilisiert, angezeigt werden müssen. Über 2000 Darstellungsmodelle zu pflegen ist wenig sinnvoll, also wird die Netz-Nummer im Darstellungsmodell als Variable eingetragen und so benötigen wir nur ein Darstellungsmodell für alle Netze. Extrem hilfreich.
Ein weiteres Beispiel sind zeitliche Einschränkungen. Im Bereich Kanal z.B. möchte die Abteilung nur die Leitungen hervorgeheben haben, die in einem bestimmten Zeitraum befahren oder gespült oder saniert worden sind. Dafür jedes Mal das Darstellungsmodell oder die Views zu ändern, ist nicht sinnvoll, vor allem weil der Anwender das gar nicht kann. Also zwei Variablen angelegt Datum_von und Datum_bis und die Abteilung kann das individuell nutzen, weil die Variable Benutzer spezifisch ist und von jedem individuell eingetragen werden kann. Im Plottool von Map 3D ist das ebenfalls berücksichtigt, so dass auch die Pläne entsprechend erzeugt werden können, die durch Speicherung von Plotvariablen auch reproduzierbar sind unabhängig vom aktuellen Bildaufbau.Uns hilft das an so vielen Stellen, dass wir das auch in MapEdit benötigen. In Desktop sowieso und ohne das wäre ein Umstieg auf Professional komplett undenkbar.
MuM hat diese Anforderung von mir natürlich schon bekommen und sie haben auch etwas in der Richtung gemacht, aber entweder haben sie es nicht richtig verstanden oder hatten andere Anforderungen im Kopf, die wichtiger waren. Die Variablen im AppBuilder jedenfalls sind nicht in der Lage das zu erfüllen, was wir benötigen.
Nutzt jemand die MapEdit-Variablen und kann jemand nachvollziehen, was wir brauchen und sieht da auch für sich einen Benefit?
Hallo Gorden,
mit dem Thema habe ich mich noch nicht befasst, aber die Problematik mit den vielen Medien haben wir auch und unser Darstellungsmodell bzw. der Bildaufbau dazu ist extrem langsam und ich habe das Gefühle, dass diese Lösung unsere Problematik auch positiv beeinflussen kann. Ich würde mich freuen, wenn wir dazu ab Januar 25 uns mal austauschen.
Ansonsten beobachte ich die Entwicklung dieses Themas mit Spannung!!Sehr gerne können wir uns dazu austauschen.
Je nach Ansatz kann das nicht nur bezüglich Performance zur Herausforderung werden.
Ich denke, dass gerade das Beispiel mit den variablen Zeiträumen zeigt, dass es nicht nur variabel, sondern auch sehr dynamisch sein kann, weil es eben keine definierte Anzahl an Varianten gibt, sondern im Prinzip unendlich viele, wo man eben nicht 2000 Darstellungsmodelle oder 2000 schaltbare Layer in einem Darstellungsmodell machen könnte, wenn man Langeweile hat.
Ich sehe auch das Problem, dass es dann mit dem Vorrendern von Kacheln auch nicht mehr sinnvoll funktionieren wird. Aber keine Lösung anzubieten, ist eben KEINE Lösung.Hallo Zusammen,
Im Map 3D nutzen wir die gleiche Funktion, z.B. um ein Grundstück zu markieren und dann noch die dazu gehörigen Übergabeschächte anzuzeigen.Aber gerade bei der Aufgabenerledigung mit dem MapEdit Mobile wäre es wünschenswert, wenn man dem Trupp einmal das Kataster plus einer Markierung der zu kontrollierenden Objekte mitgeben kann.
Gerade weil mehrerer Trupps nebeneinander an unterschiedlichen Aufgaben (und damit an unterschiedlichen Markierungen) arbeiten, ist eine individuelle Einstellung notwendig.
Für uns hat das hohe Priorität. Viel Vorbereitungszeit durch die Bürokräfte könnte entfallen (z.Zt. müssen noch markierte Pläne mit gegeben werden).
Gruß Björn Möller
PS: Unser Name für die Methode ist das „Selektive Darstellungsmodell“Hallo Björn,
schöne Anwendung dafür. Dann sind wir ja immerhin schon zwei!
Hallo,
ich kannte diese Funktion bisher nicht. Klingt aber sehr interessant.
Hallo,
uns würde das bei Pflegeflächenausschreibungen im Losverfahren helfenMoin!
ich muss noch eine Ergänzung und Einschränkung geben zu dem was Björn beschrieben hat.
Derzeit funktioniert unser Weg in MapEdit nur immer mit einem Selektiven Darstellungsmodell weil immer eine Tabellenabfrage auf den Usernamen erfolgt. In der Topobase ist das nicht das Problem. Bei MapEdit ist das etwas anders gelagert, weil sich MapEdit immer mit demselben Win_User an der Oracle-Datenbank meldet.
Gruß Jan
Das stimmt, aber dafür soll ja MuM eine Lösung finden ;-)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.