Startseite Foren Anforderungen an MapEdit vereinfachen von wms-Karten in MapEdit-Berichten

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Hallo,

im MapEdit-Berichten ist es möglich URls für Bilder einzugeben. Hier kann man auch wms-Diesnte verwenden.
    Wir möchten bei Pachtverträgen als MapEdit-Bericht ausgeben und standardmäßig einen Lageplan als Anlage standardmäßig mit anhängen.
    Zur zeit haben wir es so gelöst:
    1. das die Boundingbox beim Anlegen der Geometrie der Pachtfläche mit in die Datenbank geschrieben wird.
    2. Beim ausführen des Berichtes die FID der Pachtfläche in eine Datenbanktabelle geschrieben wird und diese Tabelle in einen View eingebunden ist, so dass nur diese Fläche angezeigt wird.
    3. den View haben wir eine wms-Karte eingebunden und diese wird dann mit den Boundingwerten dargestellt.
    Ich denke, dass man das einfacher lösen könnte, indem man z.B. die Boundingbox im Bericht als Variable rechnet und dies standardmäßig im Bericht als Variable zur Auswahl hat.
    Vielleicht ginge auch noch mehr.

Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 111

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Lösung nicht Multiuser fähig, weil in der Tabelle mit der FID der Pachtfläche nur eine FID zur Zeit stehen darf. Das wäre doch eigentlich auch ein gutes Beispiel für das variable Darstellungsmodell, denn dann könnten das mehrere User gleichzeitig machen. Vielleicht zielen deine Aussagen im Satz unter 3. darauf ab.

Ich frage mich bei solchen WMS-Lösungen, ob es nicht einfacher ginge, indem man die Kacheln, die ja ohnehin gerendert werden, als Bild im Bericht nutzen könnte. Bei deinem variablen Darstellungsmodell besteht dann natürlich wieder das Problem, dass es keine Kacheln für die ausgewertete Pachtfläche gibt.

P.S.: Ticket-Nummer?

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.