Ich hatte schon hin und wieder das Problem, dass falsche Daten beim Bildaufbau angezeigt wurden, beim Bildaufbau eine Fehlermeldung kam (Feature Source disconnected) oder das etwas anderes, was sich auf FDO-Daten bezieht, nicht funktionierte.

Abhilfe schafft dann meist nur das Löschen der Cache-Daten. Map legt bei jedem Bildaufbau zu jedem Layer Daten im sogenannten Map Cache ab. Das sind Dateien auf der lokalen Festplatte mit der Endung *.gws. Zu allem Überfluss speichert Map diese Daten parallel an zwei Stellen, bietet aber nur für eine der beiden eine Bereinigungsfunktion an.

Einmal kann man über die Map-Einstellungen den Map Cache löschen:

Dazu drückt man auf den Button „Clear Cache“. Damit werden normal alle Dateien unter dem eingestellten Pfad C:\ProgramData\Autodesk\Autodesk AutoCAD Map 3D XXXX\RXX.X\MapCache entfernt. Zur Sicherheit sollte man dort noch einmal nachsehen und ggf. die restlichen *.gws Dateien manuell löschen.

Zusätzlich landen die Dateien aber auch noch in folgendem Ordner: C:\Users\AppData\Local\Temp

Dort muss man in jedem Fall hin und wieder alle *.gws Dateien von Hand löschen.

Insgesamt kommen da gerne mal ein paar Gigabyte zusammen, so dass sich das Löschen an sich schon lohnt.

Gorden Kock
Author: Gorden Kock