Im Abwasser-CountryKit für Deutschland sind im Formular für die Haltung zwei SQLLabel-Controls zur Anzeige der Start- und Endinformationen (Von-Schacht, Bis-Schacht) hinterlegt. Leider funktionieren die hinterlegten SQLs nicht für alle Fälle korrekt, denn:
- Die SQLs greifen nur auf Schacht (WW_MANHOLE) und Verbindung (WW_FITTING) zurück. Damit werden z.B. verbundene Hausanschlüsse (WW_HOUSE_CONNECTOR) nicht angezeigt.
- Teilweise ganz durcheinander gerät die Anzeige der Start- und Endinformationen, wenn die Haltung mittels Softplits durch Zwischenpunkte (WW_INTERMEDIATE_POINT) aufgeteilt wird. Dann wird zum Teil in beiden Felder das gleiche Objekt anzeigt.
Abhilfe schafft das Abwasser-CountryKit für die Schweiz. Dort sind für Oracle-Fachschalen PL/SQL-Funktionen hinterlegt, die eine korrekte Anzeige für die obigen Punkten garantieren. Damit die Funktionalität genutzt werden kann, ist folgendes zu tun:
- Die PL/SQL-Funktionen aus dem Anhang des Forumbeitrags auf der Datenbank hinterlegen (z.B. mittels SQL Developer oder SQLSheet).
- Anpassung der SQL-Statements in den Formulardefinitionen:
Für Von-Schacht: select getReferencedValuesStart({fid}, ’name_number‘, null) from dual
Für Bis-Schacht: select getReferencedValuesEnd({fid}, ’name_number‘, null) from dual
Die PL/SQL-Funktionen GetReferencedValuesStart(…) und GetReferencedValuesEnd(…) sind entsprechend generisch aufgebaut, so dass auch andere Sachdaten der verbundenen Elemente angezeigt werden kann, z.B. die Bemerkung (NARRATIVE).
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.