Im Abwasser-CountryKit für Deutschland sind im Formular für die Haltung zwei SQLLabel-Controls zur Anzeige der Start- und Endinformationen (Von-Schacht, Bis-Schacht) hinterlegt. Leider funktionieren die hinterlegten SQLs nicht für alle Fälle korrekt, denn:

  • Die SQLs greifen nur auf Schacht (WW_MANHOLE) und Verbindung (WW_FITTING) zurück. Damit werden z.B. verbundene Hausanschlüsse (WW_HOUSE_CONNECTOR) nicht angezeigt.
  • Teilweise ganz durcheinander gerät die Anzeige der Start- und Endinformationen, wenn die Haltung mittels Softplits durch Zwischenpunkte (WW_INTERMEDIATE_POINT) aufgeteilt wird. Dann wird zum Teil in beiden Felder das gleiche Objekt anzeigt.

Abhilfe schafft das Abwasser-CountryKit für die Schweiz. Dort sind für Oracle-Fachschalen PL/SQL-Funktionen hinterlegt, die eine korrekte Anzeige für die obigen Punkten garantieren. Damit die Funktionalität genutzt werden kann, ist folgendes zu tun:

  • Die PL/SQL-Funktionen aus dem Anhang des Forumbeitrags auf der Datenbank hinterlegen (z.B. mittels SQL Developer oder SQLSheet).
  • Anpassung der SQL-Statements in den Formulardefinitionen:
    Für Von-Schacht: select getReferencedValuesStart({fid}, ’name_number‘, null) from dual
    Für Bis-Schacht: select getReferencedValuesEnd({fid}, ’name_number‘, null) from dual

Die PL/SQL-Funktionen GetReferencedValuesStart(…) und GetReferencedValuesEnd(…) sind entsprechend generisch aufgebaut, so dass auch andere Sachdaten der verbundenen Elemente angezeigt werden kann, z.B. die Bemerkung (NARRATIVE).

Gorden Kock
Author: Gorden Kock