Gewünscht ist folgende Labelanzeige:

Zeilenumbrüche in Labels setzt man bekanntlich mit „\P“.

In den Formularen sieht das bisweilen etwas merkwürdig aus, vor allem für den ungeübten Anwender (z.B. bei einer Bürgerauskunft), der von „\P“ noch nie etwas gehört hat.

Da stellt man doch lieber im Formulardesigner die Eingabe auf mehrzeilig, damit man Zeilenumbrüche normal mit der Return-Taste setzen kann.

Jetzt kann man die Eingabe im Formular so machen, wie man es aus der Windows-Welt gewohnt ist:

In Map sieht das im Bildaufbau sogar auch richtig aus, aber MapGuide hat damit Probleme. Also sollte man zur Sicherheit einen Trick anwenden, um das „\P“ in der Labeldefinition doch wieder zu verwenden:

Hier wird das Return, das intern als ASCII „Chr(13)||Chr(10)“ gesetzt wird, abgefangen und mit der replace-Anweisung durch das bekannte „\P“ ersetzt. Im Formular kann der Anwender nun wie aus anderen Applikationen gewohnt ein Return als Zeilenumbruch setzen und kann das „\P“ komplett vergessen.

Gorden Kock
Author: Gorden Kock