Nachdem ich auf der diesjährigen AGU ein Loblied auf den DWG-Export in 2018 angestimmt habe, wurde ich nun etwas von der Realität eingeholt.

Bei bestimmten Symbolen bricht der Export unmerklich ab und die exportierte DWG lässt sich dann nicht öffnen, weil die Datei invalide ist.
Ich bin dem Problem in den letzten Tagen auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, dass das an Symbolen liegt, bei denen mehrere Flächenschraffuren mit derselben Farbe vorliegen. Man kann das Problem selbst lösen, indem man entweder alle gleichfarbigen Flächen zu einer Schraffurdefinition zusammenfasst oder für die Flächen leicht unterschiedliche Farben verwendet. Beides keine zufgriedenstellende Lösung, da das bedeutet, dass man die Blöcke neu erstellen muss und anschließend auch alle Layer in allen Darstellungsmodellen erneuern muss, bei denen diese Blöcke verwendet wurden. Das kann in Arbeit ausarten.

Deshalb habe ich den Fall bei Autodesk eskaliert und auch im Beta Forum für Map 2019 eingetragen, so dass das direkt an die Entwicklung geht. Ich bin gespannt, ob und wann sie dafür eine Lösung liefern werden.

Ich habe eines meiner Darstellungsmodelle komplett dahingehend umgebaut und es funktioniert jetzt einwandfrei. Den Rest werde ich aber erst einmal nicht machen, weil das u.a. meine sämtlichen Armaturen bei den Rohrleitungen betrifft (rund 30 Symbole in insgesamt rund 60 Layern).

Ich werde Euch informieren,w enn das Problem von Autodesk behoben wurde.

Gorden Kock
Author: Gorden Kock