Seit letzer Woche Freitag ist Map2014 produktiv im Einsatz bei Henkel. Die erste Woche nach der Umstellung war, wie auch bei Map2013, etwas hektisch, weil doch noch das ein oder andere Problem aufgetaucht ist, dass ich bei den Tests nicht gefunden hatte. Beispielsweise reagiert unsere englische Version schon wieder anders auf Datumsfelder. In 2013 musste ich ein paar Anpassungen machen, da wir damals immer amerikanische Datumswerte gesehen haben und einige eigene Funktionen vor die Wand liefen. Jetzt ist es genau umgekehrt und ich musste alle Anpassungen wieder herausnehmen. Workarounds halten einen bei Laune…

Wie auch beim letzten Mal machen die Anwender plötzlich etwas anderes oder neues und meinen: „Das ist seit dem Umstieg so!“ Man sucht zunächst an den falschen Stellen und stellt schließlich fest: Das war schon immer so, ist nur noch keinem aufgefallen.

Ein größeres Problem habe ich noch, aber es hängt mit TB_VARIABLE zusammen, die ja die wenigsten einsetzen. Man kann jedenfalls in Map2014 auf Layern mit TB_VARIABLE keinen Objektfang nutzen. Ziemlicher Killer, aber ich habe da schon einen Workaround im Petto…

Gorden Kock
Author: Gorden Kock