Auf der TUG-Hauptversammlung hatte ich das Thema noch einmal angesprochen und angekündigt, die Lösung bereitzustellen.
Ich habe aber festgestellt, dass es vermutlich nicht für jeden eine einfache Lösung geben wird, da sehr viele Abhängigkeiten (Browser, Drucker, Treiber, geforderte Papiergrößen,…) zu berücksichtigen sind.
Daraufhin habe ich die Meldung noch einmal bei Autodesk eingestellt und interessanter Weise ein Dokument bekommen, das den Grund für das Problem beschreibt.
Dieses Dokument will ich Euch nicht vorenthalten, deshlab habe ich es hier angehängt.

Zusammengefasst sagt das Dokument, dass Autodesk keinen maßstäblichen QuickPlot herausbringen kann, weil Windows/der Explorer der Flaschenhals ist. Der angegebene Lösungsvorschlag, für maßstäbliche Ausgaben doch den Client zu benutzen, ist natürlich großartig…

Gleichzeitig habe ich aber die Info bekommen, dass sich da in 2014 etwas ändern soll, was wohl in der Beta enthalten sein wird, allerdings nur für das Fusion Layout.

Ich hänge an diesen Beitrag die Lösung an, die für mich mit den hier gegebenen Randbedingungen mit dem IE in TB Web 2011 und AIMS2013 funktioniert (bei Bernd Lucas tut’s auch) und hoffe, dass der ein oder andere damit klarkommt. Ich gebe hiermit keine Universallösung und keine Garantien ab. Ansonsten hoffen wir alle auf 2014.

[attachment=17]MapScaleandPrintScaleinQuickPlot2.pdf[/attachment]

[attachment=18]QuickPlot.pdf[/attachment]

Gorden Kock
Author: Gorden Kock