Hallo,

wir haben drei grössere Performanceprobleme:
1 – Job aktive AV
2 – Strom: Erzeugen von QS
3 – Web

Speziell 1 und 2 möchte ich hier ansprechen und mal hören, wie es bei anderen Anwendern ausschaut.

1) Job aktive Amtliche Vermessung
Sobald wir die Jobs ausschalten (nicht bei der Fachschale selbst im AIA sondern nur temporär über SQL) sind Abfragen schnell. Also hat das Problem mit den Jobs zu tun. Wie sieht es bei Euch aus – habt Ihr generell eine schlechtere Performance (Bildaufbau, Formular öffnen und Datensatz anzeigen) als bei nicht-Job aktiven Fachschalen?

2) Strom : Erzeugen von QS
Ist dies bei anderen Strom Anwendern auch aufgefallen? Das Erzeugen von QS dauert sehr lange.

Hat jemand diese Probleme und hat sie lösen können?
Gibt es bestimmte Optimierungen die man durchführen kann?

Wir hatten ADSK im Haus und ihre einzige Empfehlung war mehr Speicher für die DB – aber das ist nicht ganz überzeugend. Erstens haben sie keine Auswertung über Speichernutzung vorgelegt, die dafür spricht, dass Speicher ein Problem ist. Zweitens- wenn man die angeführten Fachschalen ausserhalb der Arbeitszeiten mal verwendet gibt es keinen Unterschied in der Performance – obwohl niemand anderes zu diesem Zeitpunkt aktiv ist und die DB nutzt.

Viele Grüsse, Robert

Gorden Kock
Author: Gorden Kock