Hallo zusammen,

wir müssen eine Leitung dokumentieren, die sehr speziell ist: Es handelt sich um eine Doppel-Haltung mit Überlaufschwelle. Beide Haltungen oder besser vielleicht beide Adern (?) haben ein unterschiedliches Gefälle und einen unterschiedlichen Querschnitt, der jeweils in Fließrichtung konisch zuläuft. Zwischen den beiden „Adern“ befindet sich eine Überlaufschwelle. Alles andere als Standard also.
Bisher haben wir hier zwei normale Haltungen erfasst und darauf verzichtet, die Leitung in der Grafik korrekt aufzuweiten (geht ja auch gar nicht). Wir haben einfach die größte Breite für die Darstellung in Topobase gewählt.
Nun sieht es natürlich so aus, als wenn die beiden normal nebeneinander liegen.
Das ist jetzt nicht mehr ausreichend, deshalb habe ich eine Fläche daruntergelegt und eine gestrichelte Linie für die Schwelle konfiguriert und erfasst. Optisch sieht es jetzt richtig aus, ist aber eigentlich getrickst.

Kennt Ihr ähnliche Objekte und wie löst Ihr das in TB2?

Gruß

Gorden Kock

Gorden Kock
Author: Gorden Kock