Mühsam haben wir mit eigenen Mitteln ein paar selbstgestrickte user nach 2008 migriert. Die Basisdaten (ALK) wegen ALKIS zurückgestellt. Super: Jetzt gibt es ein ausgezeichnetes Migrationstool aus der alten „C-Plan-Schmiede“. Klasse, dass nach der ersten Migration die Veränderungen in TB2 (bis ALKIS weiterhin notwendig) regelmäßig mit TB2008 synchronisiert werden kann. Damit hätten wir alle user in 2008.
Die Ernüchterung kam bald: Viel Arbeit mit der Darstellung. Vor allem aber unser Ziel, die Daten aus TB2008 mit MapGuide-Enterprise ins Intranet / Internet zu bringen scheint momentan unmöglich. Die schlankere Datenstruktur in TB2008 kann nicht ohne Weiteres in MapGuide dargestellt werden. SQL-Abfragen in den Layern wie in MG 6.5 ist nicht möglich. Views oder joins sind notwendig, mit beiden hat MapGuide Probleme unterschiedlicher Art. Momentan scheint der einzigste Weg: Aus verschiedenen Datenuser einen Auskuftsuser für MapGuide zu erzeugen! Das kann nicht sein.
Leider scheint im neuesten MapGuide (Beta) da auch keine Verbesserung.
Die Probleme gelten teilweise auch für den TB-Client.
Der bisherige Eindruck in Sindelfingen: TB2008, ein vielversprechendes Produkt auf das man sich freuen darf. Jedoch: Für Autodesk gibt es noch viel zu tun. Für einen Echteinsatz scheint es noch nicht geeignet.
Oder gibt es schon von anderen Anwender Erkenntnisse?
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.