Wie auf der AGU in Berlin von Walt Smith angekündigt, haben wir uns letzte Woche in München getroffen, um über die Anforderungskataloge zu Map und AIMS zu sprechen.

Artur Brei und ich haben dem Produktmanager und einem Vertreter der Entwicklung (!) die wichtigsten Anforderungen ausführlich erläutert. Autodesk wird in den kommenden Wochen die Listen in den Entwicklungsteams durcharbeiten und uns zum Jahreswechsel mit Informationen versorgen, wie sie mit den einzelnen Punkten umgehen werden. Es wurde noch einmal signalisiert, dass Autodesk uns, sofern möglich, schnelle Lösungen bieten möchte.

Das Thema Priorisierung kam mit dem Treffen auch zu einer Klärung. Autodesk wollte schon im Vorfeld des Treffens eine nach Wichtigkeit sortierte Liste der Anforderungen haben. Zusammen mit Artur Brei und Bernd Lucas habe ich die Anforderungen in eine für uns schlüssige Reihenfolge gebracht. Dabei haben wir versucht die Anforderungen themenbereichsweise zu sortieren, damit wir einerseits in der Diskussion immer einen Themenbereich als Ganzes besprechen können und damit andererseits Autodesk bei einer Umsetzung gleich alle möglichen Aspekte auf dem Tisch hat und nach Möglichkeit auch berücksichtigt. Diese Listen stellen fortan die offiziellen Priorisierungen dar, wobei es wahrscheinlich sogar zu einer Zusammenführung der Map- und AIMS-Liste kommen wird. Das ginge natürlich dann mit einer Verzahnung der Anforderungen aus beiden Katalogen einher.
Ich habe alle bisher vergebenen Prioritäten aus den Google-Drive-Dokumenten entfernt und werde in den nächsten Tagen die neuen Listen in die Google-Drive-Tabellen einbauen, damit sie jeder einsehen kann (Links siehe oberste Beiträge in den Hauptforen Basics und AIMS).
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass jeder die Möglichkeit hat Anforderungen im Forum mit einem Kommentar zur Wichtigkeit einzustellen und jeder mit Hilfe des DANKE-Buttons etwas zur Bewertung einer Meldung beitragen kann. Von diesen Optionen sollten alle künftig regen Gebrauch machen, damit wir die Listen in die passende Reihenfolge bringen können. Denn jeder neue Punkt muss in die bestehende Reihenfolge einsortiert werden.

Beim Treffen habe ich abschließend den aktuellen Stand der Kataloge an Autodesk übergeben. Somit sind auch schon die jüngst hinzugekommenen Anforderungen bei Autodesk platziert. Aus diesem Grunde werde ich entgegen der Ankündigung auf der Mitgliederversammlung zum Jahreswechsel keinen gesonderten Aufruf zum Einreichen von Meldungen mehr starten. Wir sammeln aber weiterhin wie gehabt Eure Anforderungen in den entsprechenden Unterforen zu Basics und AIMS. Falls bis Ende Januar keine extrem wichtigen Punkte mehr dazukommen, betrachte ich die Kataloge 2015 bereits heute als offiziell und final an Autodesk übergeben.

Sobald wir neue Informationen von Autodesk bekommen, werde ich Euch an dieser Stelle darüber informieren.

Gorden Kock
Author: Gorden Kock