Startseite Foren Basics Hardware – Server für Oracle

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Peter2
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Ich weiss: das Thema ist das gleiche wie „Welches Auto soll ich kaufen? Grün soll es sein ..“.

    Aber dennoch wage ich die Frage: Was gibt es zu diesem Thema zu wissen? Gibt es

    – besonders ratsame Unterlagen?
    – Tools zur Abschätzung der Leistungsempfehlung?
    – persönliche Empfehlungen an Herstellern, Funktionen, Prozessortypen?
    – dringend zu vermeidende Fehler?
    – usw. ..

    Vielleicht gibt sich dann hier eine Erfahrungs- und Meinungssumme, aus der manche schöpfen können.

    Grüsse
    Peter

    B.Lucas
    Administrator
    Beitragsanzahl: 6

    Hallo Peter,
    mein letzter Wissensstand bei der Oracle-Server Beschaffung war folgender.
    Maßgeblich für die Eingrenzung der Hardware für Oracle ist deine Lizenz. Hier gibt Oracle vor wie viele Cores / Prozessoren vorhanden sein dürfen.
    Es gab hierfür ein beschauliches Dokument auf den Oracle Seiten wo diese „Gesetzmäßigkeiten“ aufgelistet sind.
    Es scheint auf alle Fälle legal zu sein Oracle in einer VM zu installieren wenn diese die kompletten Resourcen des Servers (legale Hardware) nutzt und nur auf diesem läuft.
    Dieser Punkt ist beim Hardware Wechsel nicht zu verachten.

    Gruß
    Bernd

    Peter2
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Guten Morgen Bernd

    „komplette Ressourcen“: Du meinst, Oracle darf nur allein installiert sein und nichts anderes nutzt auch diesen Server? Das ist auch mein Wissensstand, womit es auf einen eigenen Server nur für Oracle hinausläuft.

    Cores / Prozessoren: Da zitiere ich von einem Hardwarehersteller zu einem Teilaspekt:

    „Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze:

    1. Oracle Server basierend auf SPARC Prozessoren.
    2. Industrie Standard X86 Server basierend auf Intel oder AMD von 1 Socket bis 8 Socket Systeme.“

    Soll man sich als Anwender darüber Gedanken machen oder es einfach dem Hardwarespezialisten überlassen?
    Gibt es zu diesen beiden zwei Typen was wichtiges zu wissen oder ist beides allgemeiner Stand der Technik?

    Peter

    Peter2
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Nachtrag:
    Wenn ich auf Wikipedia lese, so ist SPARC zum Sterben verurteilt ..

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.