Startseite Foren Map Edit MapEdit-Desktop: Link zum Datensatz versenden

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Lars Blaurock
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

    Ich fände es gut, wenn man aus MapEdit Desktop (und Mobile) heraus ein Link zu einem Datensatz generieren und verschicken könnte. Wenn ein Benutzer z.B. eine Frage zu einem bestimmten Baum hat, dann könnte er auf einen „Link versenden“-Knopf klicken und dieser Link könnte dann in eine Mail oder einem Chat eingefügt werden. Der Empfänger würde diesen Link anklicken und der Datensatz öffnet sich, sofern die Rechte vorhanden sind.

    Das Ganze könnte vielleicht über RemoteControll gelöst werden.

    Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 52

    In help-mapedit.de findet man unter WhatsNew Infos zu Version 24.1. Dort wird genau dein Wunsch gelistet: Aus aktuellem Datensatz und Karten Position einen Link generieren:

    https://help.mapedit.de/changelog/WhatsNew/24.1/Desktop#aus-aktuellen-datensatz-und-karten-position-einen-link-generieren

    Ich denke, dass damit dein Punkt aus dem Katalog genommen werden kann. Kannst du das testen und bestätigen?

    Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 52

    Ich habe den Punkt jetzt selbst getestet, weil wir noch eine andere Rückmeldung zu 24.1 bekommen haben.

    In meinen Augen ist das zunächst mal ok, wie sie es gelöst haben. Nicht ganz optimal finde ich die Benennung im Menü „Remote URL erzeugen“ für den Anwender und dass sie drei Links generieren und der Anwender entscheiden muss, welchen er nimmt. Da je nach Installation nicht alle drei Links funktionieren werden, sollte konfigurierbar sein, welche Variante man anzeigen möchte. Der Anwender kann schlecht entscheiden, was bei einem Kollegen funktionieren wird.

    Der Dialog sieht für den Anwender so aus:

    https://autodesk-geospatial-usergroup.eu/wp-content/uploads/2024/05/15-05-2024_14-22-25.jpg

    Ich nehme den Punkt aber erst einmal aus dem Katalog wieder heraus.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.