Startseite Foren Map Edit MapEdit Desktop Suchfunktion

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Wüllenweber, Christian (HKM)
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Es gibt zwar in der Ebenensteuerung eine Suche, die bezieht sich jedoch „nur“ auf Kartenlayer.
    Unser Wunsch ist, dass man mit MapEdit sofort die ganze Datenbank nach bestimmten Schlagwörtern durchsucht.
    Mein Kollege, von dem das kommt, spricht immer von der „Google-Suche“, denn da schreibt man ja auch einfach drauf los.

    Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 60

    Schöner Wunsch, ich frage mich nur, wie lange der Anwender warten wird.
    Es gibt ja für MapEdit Mobile die Volltextsuche, die MuM selbst als Google-Suche bezeichnet. Die ist an sich auch nicht schlecht, aber:
    – man muss natürlich alle SQL-Statements dort selbst einpflegen,
    – je mehr Statements und je größer die angesprochenen Tabellen, desto länger dauert es wahrscheinlich,
    – das System erwartet mindestens 5 Zeichen bei der Eingabe, damit überhaupt Ergebnisse zur Auswahl angezeigt werden (wir haben dreistellige Gebäudebezeichnungen, die dann erst in der „Liste“ erscheinen, wenn man sie komplett eingegeben hat (immerhin, aber eben keine Liste))

    Diese Volltext-Suche soll auch im Desktop irgendwann eingebunden werden können.

    Im Prinzip ist also schon alles vorhanden, aber wahrscheinlich wird es nicht das erwartete Ergebnis bringen, bzw. ist dafür mit viel Konfigurationsarbeit verbunden (wir müssen selbst dafür sorgen, dass neue Tabellen berücksichtigt werden) und mit einer nicht unerheblichen Wartezeit für den Anwender, weil sehr viele Tabellen mit sehr vielen Datensätze durchgearbeitet werden müssen. MuM nutzt da zwar einen Index, aber ich befürchte, dass es am Ende nicht praktikabel sein wird. Das kann mal gerne einer intensiv testen. Ich bin gespannt…

    Gorden Kock
    Administrator
    Beitragsanzahl: 60

    Auf der anderen Seite wäre das mal eine schöne Anwendung für KI…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.