Startseite › Foren › Anforderungen an MapEdit › Redlining Objekte kopieren
Schlagwörter: MapEdit, Redlining, Verbesserung
-
AutorBeiträge
-
Wenn man mit Redlining arbeitet, kann man jederzeit die Objekte verschieben, oder drehen.
Allerdings fehlt die Funktion, dass man die Objekte kopieren kann.
Ich habe das im Juni mal als Ticket platziert, der „Wunsch“ ist seinerzeit an die Entwicklung weitergeleitet worden, aber habe bisher noch keine Meldung erhalten, dass es umgesetzt wurde.Vielleicht besteht bei euch ja auch dieser Wunsch.
Das ist ein guter Wunsch, den wir auch gebrauchen können.
Linien möchte ich auch drehen können, denn bei denen geht es nicht, bei allen anderen schon.
Weiterhin würde ich die Objekte gerne skalieren können, vor allem Kreise und andere Flächen.Das sind dann schon drei Wünsche auf einmal…
Das mit dem Kopieren von Redlining-Objekten wäre für uns auch interessant, wobei er sich im Redlining Form ja die letzten Angaben merkt und man dann im Prinzip ja eigentlich nur noch die gewünschte Geometrie in die Karte reinsetzen muss.
Das Kopieren wird ja aber gerade interessant, wenn mehrere Klicks zum Erstellen nötig sind. Symbole braucht man im Prinzip nicht kopieren, da gebe ich dir Recht, weil man alle relevanten Angaben im Redlining-Dialog machen kann, aber bei Linien und Flächen ist es schon interessanter, wenn sie immer gleich sein sollen.
MuM hat in 24.2 nun die meisten Redlining-Wünsche für uns umgesetzt.
Man kann über je einen neuen, gebogenen Pfeil-Button innerhalb der Ribbon-Segmente für Punkt, Linie, Fläche und Text gezeichnete Redlining-Elemnete auswählen und drehen. Dabei kann man zwar keinen individuellen Basispunkt für die Drehung wählen, aber sonst funktioniert es gut.
Es gibt ein Problem, wenn man Symbole vom Typ Pfeil gezeichnet hat und anschließend eine Linie dreht. Dann werden alle Symbole nach er Liniendrehung an ein Linienende gesnappt, so dass die Symbole zur Pfeilspitze auf der Linie werden. Das Problem habe ich bereits gemeldet.Zusätzlich gibt es im Bearbeiten-Segment des Ribbons nun zwei neue Knöpfe für Skalieren und Kopieren. Letzteres funktioniert prima. Beim Skalieren haben sie einen Schieberegler eingebaut. Man kann also von 0-400% skalieren, was nicht immer das gewünschte Ergebnis bringen wird. Wenn ich präzise Größen benötige, dann muss in nach wie vor neu zeichnen (z.B. um ein Drittel größer machen, klappt nur so ungefähr, wegen fehlender Nachkommastellen). Da würde ich mir wünschen, dass man die Größenverhältnisse angezeigt bekommt und die Werte manuell ändern kann. Wenn ihr das ähnlich seht, dann können wir dafür einen neuen Wunsch eröffnen.
Schön ist bei all den neuen Funktionen, dass man die Änderung direkt sieht, Objekte drehen sich sichtbar, Skalierungsänderungen erscheinen sofort und auch beim Kopieren hat man die Objekte am Haken, so dass man sieht, was passiert. Erst nach Klick werden die Änderungen gespeichert.
Ich werde also diesen Punkt als erledigt aus dem Katalog nehmen und die Restprobleme als Fehler separat behandeln.
Der Fehler beim Drehen von Linien wurde jetzt in der 24.2.143 behoben. Das nenne ich mal schnell.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.